RhB AB 1514
1956 gelangten mit den AB 1513-1518 und B 2334-2340 eine Wagenserie mit zurückgesetzten Falttüren in Wagenmitte zur RhB. Speziell für den Einsatz auf Gleichstromstrecken (Arosa) erhielten die AB 1513-1515 bzw. B 2334-2337 eine dachrutenkupplung. Nach und nach wurden viele Fahrzeuge in den 80er-Jahren für den Pendelzugverkehr mit Schwenkschiebetüren umgerüstet. In den letzten Jahren wurden vier dieser Wagen für den Fahrradtransport als WS 3911-3914 umgebaut und in Pendelzüge NEVA-Retica eingereiht.
| Construction / technical data | |
|---|---|
| Material | Plastic |
| The prototype | |
| Coloring | red/silver |
| Epoc | V |
| No. of axles | 4 |
| Operation purpose | 1st/2nd class |
| Real Gauge | 1000 mm |
| Registration No. | AB 1514 |
| Shipping company | RhB |
| Vehicle category | Waggon |
| Vehicle type | Passenger coach |
| The model | |
| Condition of the model | New |
| LoB | Length over buffers | L=210 mm |
| Model scale | 1:87 |
| Original package condition | New |
| Track gauge | H0m |

